Dienstag, 28. Mai 2013

Kindersachen

wurden auch mal wieder genäht ...
Bei diesem launenhaften Wetter sollte es eine Weste werden, die schnell drüber gezogen ist und wärmt.
und einen Rock, mit dem man Tanzen kann .... 
naja, so richtig dreht er sich nicht, da muss ich wohl nen Tellerrock nähen ... mal sehen, ob das klappt.

Ansonsten bin ich mit dem Resultat aber sehr zufrieden.
Die Weste lässt sich einfach nähen, auch wenn mir das "Wenden" nicht so wichtig ist ...
Beim Anbringen der Kam Snaps hatte ich so meine Probleme. Das war stellenweise bissl viel Stoff ... Jerseyknöpfe hatte ich leider keine .
Jetzt hoffe ich, dass sie nicht gleich ausreißen ...und dass ich sie beim nächsten Modell gleichmäßiger hin kriege. Auf der Innenseite sitzen sie stellenweise doch recht schief ... aber was soll : ist ja HANDMADE :-)

und wenn der Girlie Elephant Stoff von Lillestoff endlich da ist, kriegt die Schmusekatze auch noch eine Weste ... 


hier der Rock ... das Blau ist übrigens lila :-)
das nächste Mal nähe ich aber ne Nummer kleiner. Der Mäusezahn ist recht schmal und da musste ich arg raffen und Gummi einziehen, dass es passt ....




  
und hier die Weste. Außen aus grauem Sweat ( der irgendwie ein Fehlkauf war ... ich find ihn bißchen dunkel ... innen bunter Jersey )





geschlossen wird die Weste mit Kam Snaps, die Farben hat der Mäusezahn selber ausgesucht ;-)
den ersten Kindergartentag hat sie auch schon unbeschadet überstanden :-)
Leider gibt es keine Tragefotos, denn angezogen sieht sie noch viiiieeeelllll schöner aus :-)

und weil heute Dienstag ist, schlüpfe ich mit der Weste auch noch in den Creadienstag - Topf :-) hier entlang

Montag, 27. Mai 2013

Loop

sooo liebe Franzilla, ich zeig meinen Lieblingsloop heute auch :-)
Das gehört doch zum guten Ton, dass man in seiner Nähkarriere einen Loop vorweisen kann, oder ?? :-)

Ich bin bekennender Tuchfan und nähe mir immer wieder welche, das hier ist mein momentaner Liebling. Schön dünn, aber doch kuschlig am Hals ...

guckt mal:







Hattet ihr heute auch Sonne?? Endlich .... wir wollten gar nicht mehr rein ... ob es doch noch einen Frühling gibt ??


Samstag, 25. Mai 2013

Hamburg

... wir fahren nach Hamburg !!!
ich war noch nie da und freu mir ein Loch in den Bauch, dass es jetzt endlich klappt.
Einmal im Jahr machen wir ein Mädelswochenende ....
Diesmal sind wir nur zu zweit und machen Hamburg unsicher !!!
Als falls jemand Tipps hat, HER DAMIT!

und damit es noch anschaulicher wird, habe ich im Vorfeld eine Collage gebastelt, damit ich die anderen auch wirklich überzeugen kann.


aber viel Überzeugungsarbeit war gar nicht nötig ....

Ich kann Euch gar nicht sagen, wie ich mich darüber freue .... Ende Juli ist es soweit ....

Freitag, 24. Mai 2013

ein Tag zum Mäuse melken

.... ja, so könnte man meinen heutigen Tag beschreiben ...
Stress im Geschäft, Wochenendeinkauf mit 1.000.000 anderer Menschen, 
ein Kind zur Freundin bringen, das andere bei Oma holen, der Versuch zu Hause Ordnung zu schaffen scheitert, weil Kind Nr. 2 am Bein klebt und der Meinung ist, Mama muss doch jetzt mit mir spielen, 
dann anderes Kind wieder bei der Freundin abholen, unter Hungergebrüll das Abendessen richten und dann nur noch ab ins Bett ....

uahahhhh, solche Tage sind sooooooooooooo anstrengend....

Da war es doch ein kleiner Lichtblick, dass ich heute noch im Baumarkt vorbei musste und dort endlich die Idee hatte,wie ich meine Masking Tapes und Webbänder aufbewahre ....
Da die Kleinste immer im Nähzimmer spielt, fand dort eine außerordentliche Vereinigung von Webband und Klettband statt ... 
es war nur noch ein riesiges Knäuel .... aber nicht mit mir ...
ich habe ja nichts gegen ungewöhnliche Verbindungen, aber DAS geht gar nicht ... 

DESHALB habe ich mir heute zwei Gardinenstangen gekauft, diese an meinen Schrank geklebt und dort schön ordentlich Webband und Masking Tape aufgehängt ... 
nicht außerordentlich schön, aber super praktisch und vor allem unerreichbar für 86 cm Zwerge :-)

so sieht das dann aus :




Das habe ich vorhin noch angebracht und es hat die Laune merklich verbessert :-)
sooo, und beim nächsten Post erzähle ich Euch, wo es in den Mädelsurlaub hingeht ... Juhuuuu 
wir haben endlich gebucht.

Einen schönen Abend noch !!

Dienstag, 21. Mai 2013

Herbst

es wird Herbst ... trallalala ...
hmm, warum gibt es dann Erdbeeren und Spargel ...
irgendwas läuft doch da schief, oder??
hier fühlt es sich auf jeden Fall richtig herbstlich an ...
Regenschauer, trüb und nur 13°C
uaahhhh

wir haben das Wetter genutzt und wieder bissl gebastelt ...

Da die Große immer noch jammert, sie weiß nicht wie ihre Schuhe richtig herum sind (auch wenn das meist nur durch Faulheit hervorgerufen wird ...)
musste ein Trick her, mit dem sie zumindest ihre Gartenschuhe auseinanderhalten kann
(das habe ich letztens irgendwo gesehen und fand es ne gute Idee - leider weiß ich nicht mehr wo das war)

und da ich ja erklärter Stanz - Fan bin, haben wir den Blumenstanzer auch diesmal benutzt und aus Moosgummi Blumen ausgestanzt und mit Kam Snaps an die Schuhe angebracht.
Mama braucht natürlich auch Blumen auf den Schuhen :-)



 
und weil wir so viel Spaß beim Stanzen hatten, haben wir gleich weiter gemacht und Schmetterlinge aus Tonpapier ausgestanzt und damit den langweiligen Lampenschirm im Kinderzimmer verschönert ...
so haben wir wenigstens bissl Frühling, wenn es sich schon nicht so anfühlt ....



Ich hoffe, ihr habt mehr Glück mit dem Wetter und werdet die nächsten Tage nicht erfrieren ....

und weil mir auffällt, dass es etwas selbst gemachtes ist und auch noch Dienstag, stelle ich diesen Beitrag noch schnell zum Creadienstag und schaue mal was die anderen so gebastelt und genäht haben.




Sonntag, 19. Mai 2013

Wildspitz und ich

... werden wohl keine Freunde werden .... * grrr * irgendwie verknotet sich da jede Gehirnwindung ...

Ich hoffe, ihr habt alle ein schönes Pfingstwochenende. Bei uns war es heute ziemlich verregnet .... 
und mein allerliebster Mann hat sich heute Nachmittag die Kinder geschnappt und ist bei einem Freund vorbei gefahren ...
und so hab ich mich mit Olga und einem neuen Wildspitzveruch im Nähzimmer verabredet...

naja, was soll ich sagen, es hat echt Spaß gemacht, zumal sich die Knoten vom letzten Versuch gar nicht erst gebildet haben ... dafür aber Neue ... 
oder hat jemand gesagt, dass man ne Unterteilung ins Reißverschlussfach nähen soll ?? ich glaube nicht :-(
Ha, hab ich aber gemacht .... zum Glück gehört auch ein Nahttrenner zu meinem Eigentum...
und die Seitenteile wollen auch nicht so recht dahin passen, wo sie hin sollen ... hmm
alles in allem gefällt sie mir recht gut, wenn sie auch noch nicht perfekt ist.

Ich bin mir nur noch nicht sicher, ob sie sich als alltagsgtauglich erweist ... irgendwie erscheint mir alles seitenverkehrt. 
was solls, ich hab das gute Stück mal eingeräumt und werde es mal in die Handtasche packen ...
Jetzt hole ich mir noch ne Flasche Wein aus dem Keller und mache es mir auf dem Sofa gemütlich ... mein Mann ist schon da :-)









Also beim Hochladen der Bilder habe ich grad beschlossen, dass sie auf alle Fälle alltagstauglich sein muss / ist .... schließlich habe ich zwei meiner Stoffschätzchen angeschnitten ... da ich ja davon ausgegangen bin, dass es diesmal ohne Knoten flutscht ... :-)

Liebe Grüße und einen schönen Pfingstmontag 
Ines



Dienstag, 14. Mai 2013

Stiftehalter


Ein neuer Stifthalter musste her .... 
ich konnte es einfach nicht mehr mit ansehen ... dieses Chaos in einer Weihnachtsblechdose ...
(davon habe ich leider kein Foto ... )

und da ich seit gestern stolze Besitzerin meiner ersten 5 Rollen Masking Tapes bin, konnte es heute gleich los gehen .... die große Maus hat mir tatkräftig geholfen.

Grundlage für den Stiftehalter sind leere PET-Flaschen.
Die haben wir auf unterschiedliche Größen zugeschnitten und los gelegt ....


hier eine Variante nur mit Masking Tapes.


hier haben wir am Rand Schrägband angeklebt (mit Stylefix). die beiden anderen Streifen sind aus Webband bzw. Zackenlitze. 
Die Schmetterlinge haben wir mit einem Stanzer ausgestanzt und mit Abstandshaltern (Klebern) aufgeklebt.




und hier die fertigen 4 Behälter ... 
Es ging fix und hat riesigen Spaß gemacht. ... Ich bin ab sofort ein erklärter Maskingtape - Fan.
und ab sofort wartet die Weihnachtsdose auf ihre neue / urspüngliche Bestimmung: KEKSE :-)

und weil mir gerade einfällt dass heute Dienstag ist, wandern unsere Nachmittagsbastelein gleich noch zum Creadienstag

Donnerstag, 9. Mai 2013

Faltbare Einkaufstasche

von Jajujo nach diesem Tutorial ...
das muss ich haben war das Erste was ich dachte :-)

nachdem der gestrige Tag recht anstrengend war, wollte ich gestern Abend einfach nur noch ne Weile mit meiner Olga verbringen....
aber für ein "schwieriges" Projekt mit Schnittmuster kleben, schneiden, nachlesen, schneiden, nachlesen, nachbessern etc. stand mir auch nicht der Sinn.

Deshalb kam mir diese Tasche gerade recht ...
ABER: man sollte einfach darauf achten, dass man gerade und beide Stücke GLEICH GROSS zuschneidet ... sonst wird es am Ende etwas frimmelig .... und die Dreiecke sitzen auch nicht mehr so, wie sie sein sollten...
und man sollte bedenken, dass eine kleine Änderung
(ich habe den Saum nicht umgenäht, sondern mit Schrägband eingefasst) bewirkt, dass die Tasche nicht mehr in das Täschchen passt ... grrr...

Alles in allem trotzdem ein tolles, schnelles Nähprojekt, dass sich sicher auch gut als Geschenk eignet....

hier mal ein paar Fotos:


Da sah alles noch recht gleichmäßig aus ... beim Zusammennähen musste ich einiges korrigieren .... uaahh



 hinten und vorn ... aus tollen Stoff vom Schweden 


und so sieht die Tasche eingepackt aus ... (ich hatte keine Kordel da, deshalb die Bommelborte ... wird noch ersetzt )
Aber wie gesagt, ich kann es drehen und wenden wie ich will  ... die große Tasche passt nicht ganz in die Kleine ... aber egal, das sieht in meinem Auto niemand außer mir, denn genau da wird sie platziert ... und wenn sie "ausgehfein" gemacht ist, fällt das Größenproblem eh keinem mehr auf ... soooo !!!
(hach, das habe ich mir aber jetzt schön geredet :-)  )


Ich hoffe, ihr hatte alle einen schönen Feiertag ... hier war es seeehhhhrrrrr entspannt.
Der Mann unterwegs und die Mädels und ich auf dem Krämermarkt ... herrlich ...
Dabei habe ich mir auch noch was gekauft, was es dann nach einigem "Aufhübschen" sicher auch noch in den Blog schafft ....

sooo, und ich grad noch rechtzeitig dran bin, stelle ich die Tasche noch zu den anderen "Rumsern"
dazu .... 
meine Runde drehe ich erst morgen, denn jetzt will ich nur noch schlafen .....

Gute Nacht!

Dienstag, 7. Mai 2013

Upcycling

finde ich ja gerade richtig spannend ... 
Meine Schwiemu hat der Großen eine Jeansjacke gekauft ... naja ...
sieht nicht soooo toll aus, aber den Schnitt finde ich einfach klasse.
Die Jacke ist wie ein Blazer geschnitten und wirkt richtig süß an ihr ...
aber so wie sie war, wollte ich sie auch nicht anziehen ... 

Also habe ich mir Stoffmalfarbe, Knöpfe und die Nähmaschine geschnappt und es ist folgendes heraus gekommen:

Das Original 


dann habe ich mit Stoffmalfarbe und Schablonen Blumen und Schmetterlinge aufgemalt


und zum Schluss auf alle Blumen einen Knopf aufgenäht ...


und ich hoffe, dass es ihr genauso gut gefällt wie mir ....

weil die Jacke pünktlich fertig geworden ist, wandert sie auch gleich noch zum Creadienstag


Ich bin gespannt, was es dort noch zu bestaunen gibt.






Montag, 6. Mai 2013

Mützennotstand

im Haus .... 
zumindest was die Große angeht ...
da ist mir eingefallen, dass ich doch das Schnittmuster der Minutenmützen von Klimperklein besitze ...
und das noch nicht probiert habe ...

was soll ich sagen, wie immer ein schöner, einfacher Schnitt, der umheimlich wandelbar ist ...
ich habe mich für die Beanievariante entschieden. 
Und nachdem Töchterchen klein die Mützen der Großen auch fast passen, habe ich gleich ein paar mehr genäht.
Momentan noch recht locker, aber im Herbst sicher passend ...
und wenn sie doch zu groß sind??? macht nichts ... dann nähen wir eben noch welche :-)
die sind nämlich wirklich ruckzuck fertig ...

Deswegen gab es gleich vier Stück ... guckt mal hier:



Leider kommen die Farben nicht so schön raus ...
Die erste (auf dem oberen Bild) ist ein weißer Jersey mit Eulen drauf und einem türkisfarbenen Bündchen. 
Die Zweite ist hellblau mit rot-blau-gelbem Muster und Bündchen in türkis.
Die Dritte ist aus türkisfarbenen Jersey mit Sternen in pink und lila Bündchen.
Die Vierte ist lilafarbener Feeninterlock mit grauem Bündchen.

da hat sie auch schon ein Shirt davon und findet den Stoff "Cool" :-)


und was fällt Euch auf ??? 
genau, Mädchenmützen ohne grelles Pink oder rosa .... da ist sie (leider) kein richtiges Mädchen ...
ICH fände das toll 
*räusper*

soooo, falls Euch also Eulen und Feen entgegenwackeln ... wir sinds :-)

und jetzt noch einen schönen Montag!



Sonntag, 5. Mai 2013

Sonntagsessen

wenn der Mann nicht da ist ... der mag das nämlich nicht ...
Kartoffeln mit grünem Spargel und lecker Soße ..... hmmmmmm 

Guten Appetit




 und einen schönen, hoffentlich ebenso sonnigen wie hier, Sonntag!

Samstag, 4. Mai 2013

Peinlich oder Einfühlsam ...

ist es eigentlich peinlich, wenn man das Geburtsgeschenk erst zwei Monate später abgibt oder zeugt es von besonderer Einfühlsamkeit der Neumama gegenüber, dass man erstmal wartet, bis alles wieder in geregelten Bahnen läuft ?! :-)
naja, wir plädieren für Letzeres ... denn aufgrund eines vollen Terminkalenders und ständig kranker Kinder haben wir es erst jetzt geschafft, das Geschenk abzugeben ....

und nachdem ich jetzt die (schon wieder kranken) Kinder ins Bett gebracht habe,
werde ich noch bissl was essen und die neue Ottobre nochmal anschauen und Kreuzchen machen, was ich alles nähen möchte ...
von Zeit träumen darf man ja, oder ?

Habt einen schönen Sonntag !!!


oh, fällt mir doch grad noch ein, dass ich soeben eine Erleuchtung hatte ....
seit ich nähe, schaffe ich es nicht, mir zu merken, welche Nadel grad drin ist 
(ich sehe das so leider nicht ...) 
... und ob ich die dann nochmal nehmen kann bzw. für welchen Stoff ich sie benutzt habe ....
Aufschreiben ist gescheitert, da die Notizen unauffindbar sind ...
auch wenn mir das jetzt bissl übertrieben erscheint, aber ich lege mir einfach die Verpackung auf die Maschine, wenn ich Olga zudecke ...
Eine bahnbrechende Erfindung, oder ???

Gelobt sei der, der sich alles merken kann .... *lach*

Mittwoch, 1. Mai 2013

Haargedönsteil ...

Darüber stolpert man in den einschlägigen Blogs ja zur Zeit immer wieder ...
und da sind richtig tolle Ideen dabei, die ich in nächster Zeit auch mal versuche umzusetzen ...
die Haarspangen und Gummis nehmen überhand ... und wenn dann die Kleine auch noch danach verlangt ... uaahh ... dann wirds eng ....
 
ABER ...

ich habe gleich zu Beginn meiner "Nähkarriere" so etwas gebraucht, weil ich ständig irgendwo Haarspangen eingesammelt habe und nie welche zur Hand waren, wenn sie am Dringendsten gebraucht wurden ...
also, tata: hier ist unser Wölkchen !


Im Nachhinein hätte ich lieber einen Fisch statt einer Wolke, denn diese Wolke hängt in unserem Aquarium
Das Aquarium ist unser Wickelraum und hängt voller Fische und einer Krake ...
allesamt mit dem goßen Töchterchen gebastelt ...
(bis auf die Metallfische, die sind von Mallorca)
und wenn es nach ihr geht, ziehen dort noch jede Menge Fische ein .... :-) 






Blubb blubb :-)