Dienstag, 6. Mai 2014

Zentangle

die Lust am Kritzeln ...

ich kritzel unheimlich gern auf irgendwelchen herumliegenden Zetteln, Briefumschlägen, Prospekten etc.herum...
und vor Kurzem habe ich entdeckt, dass es dafür auch einen Namen gibt:
(also vielleicht nicht für meine Kritzeleien, aber zumindest alles was in diese Richtung geht :-)  )

Zentangle 

hier die Erklärung von Wikipedia:
Zentangle ist eine meditative Zeichentechnik aus den USA, die von Rick Roberts, einem ehemaligen Mönch, und Maria Thomas, einer Meisterin der Kalligrafie, entwickelt wurde. Dabei werden einfache Muster, die sich auf einer kleinen Fläche immer wiederholen, sehr bewusst Strich für Strich gezeichnet. Die Zentangle-Philisophie lautet „Anything is possible – one stroke at a time“ - in der deutschen Übersetzung „Alles ist möglich – ein Strich nach dem anderen“. Für Zentangle wird meist eine kleine Karte oder Papier-Kachel (englisch "tile") von circa 9 x 9 cm verwendet. In einem ersten Schritt werden mit einem weichen Bleistift, Rahmen und Aufteilung gezeichnet. Dann werden die Flächen mit einem schwarzen Fineliner/ Filzstift ausgefüllt. Empfohlen wird dafür ein Stift der Marke Sakura namens Pigma Micron 01 aus Japan.
Den Vorgang der Herstellung der Zeichnung nennt man tangeln und die Muster, die man verwendet, Tangles oder Tanglemuster.

Laut Roberts und Thomas ist diese Zeichentechnik sehr leicht erlernbar und fördert Konzentration, Gelassenheit, Ruhe und Kreativität.


googelt doch bei Gelegenheit mal danach, da gibt es die tollsten Sachen.
und das sind meine ersten Versuche:


Es macht wirklich riesigen Spaß und ist in der Tat sehr entspannend... und wenn man dafür nen Namen hat, ist es gleich nochmal so gut :-)

Soviel zu meiner Abendbeschäftigung, wenn ich nicht lese oder nähe ...

Aber jetzt gehe ich noch neWeile aufs Sofa  ....
und lese noch bissl in meinem aktuellen Buch "Wir sind doch Schwestern"
(solange die kleine Maus Mittagsschlaf macht)

In diesem Sinne,
einen schönen Nachmittag ...

Sonntag, 4. Mai 2014

Ich liebe den Frühling

und die frischen Blumen, die man überall bekommt ....



Habt einen sonnigen Sonntag ....
wir gehen jetzt mit den Kindern zum Anturnen ....

Samstag, 3. Mai 2014

Samstagnachmittag - Beschäftigung

was macht Ihr an Samstag Nachmittagen ?
bei uns wurschtelt normalerweise jeder irgendwie im Haushalt und die Kinder wuseln dazwischen herum ...

Heute ging es bei uns allerdings sehr entspannt zu ... zumindest für die Kinder und mich ... der Mann durfte in der Garage arbeiten ... hihi
und wir haben Waffeln gebacken ...









und zwar nach diesem (glutenfreien) Rezept: 

250 gr weiche Butter
250 gr Zucker ( ich habe nur 150 gr genommen und mir sind sie trotzdem noch bissl zu süß ...)
4 Eier
125 gr glutenfreies Mehl (helle Mischung)
125 gr Maisstärke
100 ml Mineralwasser 


alles Zutaten zu einem Teig verrühren und ab damit ins Waffeleisen
lt.Rezept ergibt das 6-8 Waffeln
bei uns waren es 10 oder 12...
die Ersten haben die Kinder so schnell aufgefuttert, dass ich nicht mehr nachzählen konnte  :-)

Ein tolles Rezept, wenn auch sehr gehaltvoll ...

den Rest habe ich in luftdichte Boxen verpackt und schaue morgen zum Frühstück mal nach
was aus Ihnen geworden ist ...


Habt einen schönen Samstagabend!

Viele Grüße 
Ines