Montag, 13. Januar 2014

Dinkel - Buchweizen - Brot

Ich backe wirklich gern selber Brot ... 
Zwar nicht jede Woche, aber dennoch öfter als früher ...

Dieses Brot haben wir letztes Wochenende ausprobiert :



Das schmeckt wirklich sehr lecker, auch wenn Buchweizen erstmal ungewöhnlich klingt ... 
Es ist ziemlich fest in der Struktur, was ich persönlich aber sehr gern mag ...

und wer es ausprobieren möchte, hier ist das Rezept:


350 gr Dinkel 
150 gr Buchweizen
(ich habe jeweils das volle Korn genommen und es im Thermomix gemahlen, es funktioniert aber sicher auch, wenn man gleich das Mehl verwendet)
350 gr lauwarmes Wasser
1 Würfel Hefe
15 gr Salz
40 gr Essig
90 gr Sonnenblumenkerne
90 gr Kürbiskerne
50 gr Sesam

ca. 80 gr Haferflocken

Zubereitung:

Wasser und Hefe verrühren, die Mehlmischung, Salz, Essig, Sonnenblumenkerne und Sesam dazugeben und ebenfalls verrühren.
Den Teig in eine gefettetemit Hafenflocken ausgestreute Kastenform geben und die Oberfläche des Brotes ebenfalls mit Haferflocken bestreuen ...
Das Brot in den kalten! Backofen schieben und 50 - 60 Minuten bei 220° Grad backen ...


Uns schmeckt es wirklich sehr gut, wobei ich hier von meinem Mann und mir rede :-)
Die Kinder ziehen aufgrund der Körner Toastbrot vor :-)

Falls ihr es auch probiert, Guten Appetit 

Ansonsten allen noch einen schönen Abend!

1 Kommentar:

  1. Hört sich kecker an.... Aber ich befürchte, ich dürfte das ganze Brot alleine essen ;)
    Herzlichst
    yase

    AntwortenLöschen